Swiss Dancers Forum
Would you like to react to this message? Create an account in a few clicks or log in to continue.
Swiss Dance Sport council
CLICK.
The Swiss Open
The Swiss Open CLICK.
Freedom has come

Regensdorf Europameisterschaft des World Dance Council Amateur League im Hotel Mövenpick

Go down

Regensdorf Europameisterschaft des World Dance Council Amateur League im Hotel Mövenpick Empty Regensdorf Europameisterschaft des World Dance Council Amateur League im Hotel Mövenpick

Post  swinganddance Sat 13 Nov - 10:50

http://www.zuonline.ch/1furttaler/fuartikel/fuartikel.cfm?vID=2469
Freitag, 12. November 2010

Regensdorf Europameisterschaft des World Dance Council Amateur League im Hotel Mövenpick

Spitzentanz als Show fürs Auge inszeniert

Beatrix Bächtold

Mit eleganten Ballkleidern brachten die Tänzerinnen und Tänzer viel Glanz und Glamour ins Furttal. Nicht nur optisch, sondern vor allem tänzerisch boten sie dem Publikum viel Sehenswertes.

I'm Sitting On Top Of The World», tönt es aus den Lautsprechern, doch die 14 Paare auf der Tanzfläche denken nicht daran, zu sitzen.

Beim US-Song aus den 30er-Jahren fegen sie im Standardtanz Quickstep über die Tanzfläche. Der Tänzer aus England mit der Nummer 66 auf dem Rücken wirft beim Charleston seine Beine nach hinten, dass die Schwalbenschwänze seiner Frackjacke nur so fliegen. Nach 90 Sekunden ist die Hochleistungssporteinlage vorbei.

100 Weltklassepaare im Alter von 14 bis 65 Jahren tanzen am Samstag im Hotel Mövenpick im Minutentakt. Aus ganz Europa, inklusive Russland und Israel sind sie angereist, um einen der insgesamt 20 Titel zu ertanzen.

Der ehemalige Turniertänzer Peter Siegrist hat zu diesem Wettkampf eingeladen. «In den letzten 30 Jahren habe ich 28 hochkarätige Tanzanlässe ausgerichtet. Bei 18 davon war sogar das Schweizer Fernsehen vor Ort», erklärt der Neeracher nicht ohne Stolz. Doch jetzt sei Schluss damit. «Diese Europameisterschaft ist mein letzter Event», sagt er. Büsi streicheln und Modelleisenbahn aufbauen, damit wird er sich in Zukunft beschäftigen.

«Nicht eine einzige Blase», zieht Samariterin Angela Ammann Bilanz. Einziger Notfall sei ein Holzsplitter gewesen, welchen sie einer Tänzerin aus der Fingerkuppe gezogen habe. «Vermutlich ist das so, weil hier Weltklassepaare tanzen», meint die Regensdorferin. «Mir wurde gesagt, sie hätten chromgegerbte Ledersohlen gegen Ausrutscher. Das macht mich arbeitslos.»

Neun Wertungsrichter stehen an der Fläche. Donnie Burns ist einer von ihnen. Mit 14 Weltmeistertiteln in den Latein-Tänzen, davon 13 Mal in Folge, hat sich der Schotte einen Platz im «Guinness-Buch der Rekorde» ertanzt. Peter Siegrist sagt: «Es gibt Paare, die kommen von weit her, nur um unter seiner Wertung zu tanzen.» Die sechs Finalisten treten am Abend im Rahmen einer Gala um den Europameistertitel an. «Tanzturniere sind etwas fürs Auge. Man muss kein Experte sein, um daran Gefallen zu finden», erklärt Siegrist und fährt fort, «was hier geboten wird, ist Anschauungsunterricht auf höchster internationaler Ebene.»

Rangliste unter www.sigor.ch.

swinganddance

swinganddance

Anzahl der Beiträge : 277
Anmeldedatum : 2008-11-11

Back to top Go down

Back to top

- Similar topics

 
Permissions in this forum:
You cannot reply to topics in this forum