Swiss Dancers Forum
Would you like to react to this message? Create an account in a few clicks or log in to continue.
Swiss Dance Sport council
CLICK.
The Swiss Open
The Swiss Open CLICK.
Freedom has come

Deutsche Tanzwoche - Int. Tag des Tanzens - Tanzsport in Deutschland

Go down

Deutsche Tanzwoche - Int. Tag des Tanzens  -  Tanzsport in Deutschland Empty Deutsche Tanzwoche - Int. Tag des Tanzens - Tanzsport in Deutschland

Post  swinganddance Mon 3 Jan - 14:19

http://forum.tanzsport.de/viewtopic.php?f=8&t=3113



Tanzsport in Deutschland

einige interessante Überlegungen

Deutsche Tanzwoche - Int. Tag des Tanzens

von AC-Dancer » Mi 29.12.2010, 12:52

Es wird ja immer so viel über die Gewinnung von neuen Vereinsmitgliedern und Nachwuchs für unsere Tänzergemeinde geredet.

---Zitat---
Im kommenden Jahr ist der DTV erstmals Kooperationspartner der Deutschen Tanzwoche, die vom 29. April bis 8. Mai 2011 stattfindet und den „Internationalen Tag des Tanzes“ am 29. April einschließt. Die Deutsche Tanzwoche löst damit, wie bereits berichtet, den DTV-Tag des Tanzens ab.
---Zitat Ende---

Was haltet ihr davon?
Ich bin sehr skeptisch, was diese neue "Tanzwoche" (die übrigens 10 Tage dauert) betrifft.
Im Frühjahr wollen die Leute doch eher was im Freien unternehmen. Nach dem Winter raus in Grüne.

Und und selbst wenn man sich dieser Tanzwoche anschliesst. Warum dann gleich unseren Tag des Tanzens verlegen und sich einem internationalen Tag des Tanzens anzuschliessen, der auf einem Freitag liegt?
Wer hat denn dann Zeit?
Unser Vorstand setzt sich hauptsächlich aus Berufstätigen zusammen, die sicher abends nach der Arbeit etwas besseres zu tun haben als in den Verein zu rennen, um einen internationalen Tag des Tanzens vorzubereiten.

Zudem glaube ich nicht, dass sehr viele Vereine die Ressourcen (Personal, Räumlichkeiten...) haben, um Veranstaltungen über mehrere Tage verteilt durchzuführen.

Wie haltet ihr es in euren Vereinen? Werdet ihr eure Veranstaltungen am Freitag, 29. April 2011 machen?
Oder an einem anderen Tag der Tanzwoche? Oder doch wie bisher Ende Oktober / Anfang November?

Wir vom TSC Grün-Weiß Aquisgrana Aachen werden uns vorerst (also 2011) dieser Tanzwoche nicht anschliessen und haben unseren Tag des Tanzens für die Aachener Region für Sonntag, 06. November 2011 geplant. Auch wenn wir dann auf die Akquisition des DTV und anderer Verbände verzichten müssen
AC-Dancer
Mitglied

Re: Deutsche Tanzwoche - Int. Tag des Tanzens
von NavyBee » Mi 29.12.2010, 19:41

Hat der "Tag des Tanzens" denn wirklich eine große Werbewirkung? Ich weiss es nicht und finde es auch nicht sonderlich wichtig, welches Datum er hat oder in welcher Saison er liegt.

Interessant und positiv an der "Deutschen Tanzwoche" finde ich allerdings, dass sie von Kooperationspartnern getragen wird, die Tanzen aus drei verschiedenen Blickwinkeln betrachten:

- als Sport / nichtkommerziell (DTV)
- als Freizeitbeschäftigung / kommerziell (ADTV)
- als Kulturgut (Dt. Kulturrat, DBT?)

Das Argument
Warum dann gleich unseren Tag des Tanzens verlegen und sich einem internationalen Tag des Tanzens anzuschliessen, der auf einem Freitag liegt?

erschließt sich mir nicht ganz. Sinn einer "Deutschen Tanzwoche" wäre mE doch gerade, dass die Angebote zeitlich entzerrt werden können und nicht jeder Verein UND jede Tanzschule der Region am selben Tag ähnliche Angebote präsentiert.
Abgesehen davon liegt der Termin der Deutschen Tanzwoche doch ideal für einen Tanz in den Mai...
NavyBee


swinganddance meint: (AC-Dancer die Amateure in Aachen) haben erkannt, dass die richtige professionelle Organisation nur von den Profis (mit ihrer Infrastruktur) geboten werden kann. Die Amateure konzentrieren sich auf das TANZEN.

Das ist eine wichtige Aufteilung und es gibt auch eine sehr positive Arbeitsteilung zwischen Profis und Amateure.

So kann man Hand in Hand arbeiten. Wenn jeder das tut, was er am besten kann. Und dann erst noch ohne Diskriminierung, Ge- und Verbote.

swinganddance

Anzahl der Beiträge : 277
Anmeldedatum : 2008-11-11

Back to top Go down

Back to top

- Similar topics

 
Permissions in this forum:
You cannot reply to topics in this forum