Swiss Dancers Forum
Would you like to react to this message? Create an account in a few clicks or log in to continue.
Swiss Dance Sport council
CLICK.
The Swiss Open
The Swiss Open CLICK.
Freedom has come

Tanzen ist im Trend - „Ich bin stolz auf unseren Nachwuchs!“

Go down

Tanzen ist im Trend  - „Ich bin stolz auf unseren Nachwuchs!“ Empty Tanzen ist im Trend - „Ich bin stolz auf unseren Nachwuchs!“

Post  swinganddance Fri 22 Apr - 20:10

Tanzen ist im Trend / Zahlreiche talentierte Tanz-Paare tanzen beim WDC_AL und www.Hobbydancers.ch sowie www.supaleague.ch.

Interview von swinganddance mit „den Banyers“

Tanzen ist im Trend - in der Schweiz und natürlich weltweit. Natürlich beim World Dance Council Amateur League.
www.wdcamateurleague.com/ einerseits und SUPALEAGUE andererseits! (www.supaleague.ch)

Tanzsport genießt international ein sehr hohes Ansehen, der Turnier-Tanz ist auch im Programm der "World Games", der Weltspiele in den nichtolympischen Sportarten.

Nachgefragt bei unseren Schweizer Spitzentrainern Philip und Sandie Banyer-Baumann.

„Ich bin stolz auf unseren Nachwuchs!“

Frage: 2011 ist ein sportreiches Jahr und zudem „gespickt“ mit zahlreichen Höhepunkten gerade im Tanzsport.
Was erwarten Sie von den schweizerischen Tänzerinnen und Tänzern bei den diversen grossen Anlässen in diesem Jahr und gerade beim Swiss Open in Regensdorf (www.sdsc.ch/SPDSC/The_Swiss_Open.html) aber natürlich auch (wieder) in Paris Disney Land?

Sandie Banyer Baumann: Ich erwarte von ihnen, dass sie ihr Bestes geben, das Erlernte anwenden, nicht aufgeben und trotzdem noch Freude an den Turnieren haben. Vor allem die hochklassigen Paare, welche zu internationalen Terminen mit ihren Trainern/ Mentoren fahren, haben teilweise circa 40-45 Wochenenden des Jahres mit Tanzaktivitäten verplant.

Es ist wichtig, dass vor allem die Kinder und Jugendlichen dem Leistungsdruck neben Schule und Freunden noch gewachsen sind und dabei aber nicht den Spaß bei der ganzen Anstrengung vergessen.

Frage: Wie beurteilen Sie die tanzsportliche Situation in in der Schweiz? Wie ist die Lage der TanzsportlerInnen in den Vereinen zwischen Basel und Genf einerseits und Kreuzlingen und Lugano andererseits?

Philip Banyer: Da die Schweiz ein relativ kleines Land ist (im Vergleich zum übrigen Europa und TANZEN nicht die oberste Prioritätsliste der Freizeitgestaltung anführt, fallen unsere Mitgliedszahlen im Gegensatz zu Bayern, Baden-Württemberg und anderen Nachbarsländern natürlich geringer aus. In den letzten Jahren ist die Anzahl der WDC_AL Lizenzpaare – also der aktiven Tanzleistungssportler, enorm gestiegen. Dies kam vor allem durch die Aktivitäten unserer Hobbypaare mit den Team-Match Turnieren. Diese geniessen enorme Popularität. (www.hobbydancers.ch)

Es lässt sich ein positiver Trend bei den jungen Breitensportlern verzeichnen, weshalb ich davon ausgehe, dass es in den nächsten Jahren einen quantitativen Aufschwung auch im höherklassigen Bereich geben wird.

Frage: Die Tanz-Talente von heute sind die Tanz-Meister von morgen … Wie ist die Nachwuchs-Situation hierzulande? Gibt es genügend junge Asse bzw. Tanz-Interessierte in der Schweiz?

Sandie Banyer-Baumann: Man kann wohl nie genügend Tanz-Interessierte haben. Der Boom auf Grund der zahlreichen Tanz-Shows ist nicht übermäßig in der Schweiz zu spüren, dennoch können wir einige junge Talente vorweisen.

Ich bin sehr stolz auf unseren Nachwuchs, zumal sich die Kinder und Jugendlichen (STAR Turniere) (www.swissdancersforum.com/t432-hobbytanzen-bei-wwwhobbydancersch) auch außerhalb ihrer Vereine mit „der Konkurrenz“ gut verstehen und gerne miteinander antreten.
Es ist ein tolles Gefühl selbst miterleben zu können, wie sie vor allem tänzerisch wachsen. Und ein Tanz-Meister von morgen ist aus unserer Schweiz ebenfalls und definitiv nicht auszuschließen.

Frage: Wer sind für Sie persönlich die "Aushängeschilder" des Tanzsportes in der Schweiz?

Philip Banyer: Eine schwierige Frage, da es sehr viele Talente gibt. Für die Schweiz sind einige sehr gute Tanzpaare vertreten, die aber leider auch fürs Ausland tanzen, da sie sich tanz-politisch in der Schweiz nicht mehr aufgehoben gefühlt haben. Es gilt, diese Paare in die Schweiz (für die Schweiz) zurückzuholen, damit sie für den WDC_AL (www.spdsc.ch) tanzen und unser Land wieder zu Ansehen verhelfen.

Sandie Banyer: Für mich persönlich sind es aus der Schweiz ganz klar das Ehepaar Eschmann und (New Swiss Senior World Champions over 55 Susanna & Stephan Eschmann) und Swiss Finalist in World Champions Senior over 35 5th place Titian and Rita Rai sowie natürlich Hendrik Benninger und Eva Svobodova (www.passion2dance.com/index.php?id=results_index).

Philip Banyer: Seit Jahren kann ich ihre Entwicklungen mit Stolz und Bewunderung verfolgen, dass man derartige Leistungen erbringen kann.

Frage: Welche tanzsportlichen Highlights werden den Tanz-Fans in der Schweiz 2011 geboten - bei der Elite und beim Nachwuchs?

Sandie Banyer-Baumann: Neben den allgemeinen Schweizer Meisterschaft der SDSC (www.spdsc.ch) ist natürlich der Swiss Open am 24./25. September im Mövenpick in Regensdorf von großer Bedeutung :
(www.swissdancersforum.com) und www.wdcamateurleague.com/event_calender.php sowie THE SWISS OPEN www.theswissopen.com

Natürlich haben wir wieder die Schweizer Meisterschaft der Hobbyteam Paare als weiteres Highlight im Spätherbst – das sind immer unvergessliche Turniere!

Dann beste tanz-sportliche Erfolge 2011 !

swinganddance


swinganddance

Anzahl der Beiträge : 277
Anmeldedatum : 2008-11-11

Back to top Go down

Back to top

- Similar topics

 
Permissions in this forum:
You cannot reply to topics in this forum