Swiss Dancers Forum
Would you like to react to this message? Create an account in a few clicks or log in to continue.
Swiss Dance Sport council
CLICK.
The Swiss Open
The Swiss Open CLICK.
Freedom has come

Die ungeheure Arroganz des STSV Vorstandes

3 posters

Go down

Die ungeheure Arroganz des STSV Vorstandes Empty Die ungeheure Arroganz des STSV Vorstandes

Post  ChaCha Thu 5 Aug - 14:18

Im Auftrag von Peter Siegrist publizieren wir hier die 3 folgenden Briefe/Kommentare:

1) (Abgeschriebener) Brief des STSV-Vorstandes (Marc Schäfer) an SIGOR, P. Siegrist, 29.7.2010:

WDC-AL Open European Championship Standard & Latin

Sehr geehrter Herr Siegrist

Wir beziehen uns auf die oben genannte Angelegenheit und bedauern sehr, erfahren zu müssen, dass Sie die Europameisterschaften der WDC AL (Amateur League) in der Schweiz austragen.
Wie Ihnen sicherlich bekannt ist, bestehen derzeit auf verschiedenen Ebenen Differenzen zwischen der IDSF und dem WDC. Da der STSV aktives Mitglied der IDSF ist, kann der STSV in der Schweiz keine gegen die Interessen der IDSF gerichteten Aktivitäten gutheissen.
Zudem handelt es sich bei den "WDC-AL Open European Championship Standard & Latin" um ein Tanzsportturier, welches nicht von der IDSF und/oder vom STSV autorisiert wurde. Grundsätzlich sind wir zudem der Meinung, dass Turniere, welche nicht nach den IOC Doping Vorgaben ausgetragen werden, für den Tanzsport generell nicht förderlich sind.
Vor diesem Hintergrund sehen wir uns leider gezwungen, sämtliche an den "WDC-AL Open European Championship Standard & Latin" aktiv auftretenden Tänzer und Wertungsrichter, die über eine STSV und eine IDSF Lizenz verfügen, zu sperren. Der STSV wird seine Tänzer und Wertungsrichter entsprechend instruieren. Weiterhin machen wir sie darauf aufmerksam, dass die Austragung der "WDC-AL Open European Championship Standard & Latin" dazu führen kann, dass Ihre Organisation in absehbarer Zeit bei der Durchführung von IDSF Turnieren nicht mehr berücksichtig wird.
Wir bitten Sie diese Sachlage zur Kenntnis zu nehmen und verbleiben

mit freundlichen Grüssen

Schweizer Tanzsport Verband - STSV
Marc Frédéric Schäfer

2) Antwortschreiben von Peter Siegrist an den STSV:

Herr
Marc Schäfer
Effingerstrasse 93
3008 Bern

Neerach, 30. Juli 2010

Ihr Brief vom 29.Juli 2010 in Zusammenhang mit der WDC-AL Europameisterschaft.

Sehr geehrter Herr Schäfer

Bezugnehmend auf Ihren Brief vom 29. Juli 2010 nehme ich wie folgt Stellung:

Der STSV und die IDSF sind einzig legitimiert, Bewilligungen von Tanzturnieren zu erteilen, die für diese Verbände organisiert werden sollen. Der WDC ist der Internationale Profi-Tanzsportverband, der seinerseits legitimiert ist, Bewilligungen für Tanzturniere in seinem Verband zu erteilen. Es gibt keine gesetzliche Grundlage die etwas anderes sagt. Wir leben in einer freien Marktwirtschaft und das gilt auch für den Sport.

Dass der WDC und die IDSF verschiedene Meinungen haben betreffend dem Tanzsport, ist mir nicht neu. Dies hindert mich jedoch nicht, diesen Event zu organisieren.

Der WDC ist der Internationale Profiverband, welcher als Antwort auf die Tatsache, dass die IDSF eine Profiliga gegründet hat, eben das Gleiche machte mit einer Amateurliga. Dies ist nichts Verbotenes. Das müssten Sie als Jurist wissen. Ich verstehe die Aufregung nicht.

Wenn die IDSF und der STSV seine Paare und Wertungsrichter instruieren will, dass sie mit Sanktionen rechnen müssen, wenn sie an dieser EM teilnehmen, können sie das doch tun. Den Paaren und WR ist das ja schon längst bekannt.

Die IDSF veranstaltet ja auch in Konkurrenz zum Profiverband „WDC“ Profi- Europa- und Weltmeisterschaften und andere Turniere. Wieso soll das die IDSF können und der WDC nicht. Wo liegt da der Unterschied? Erklären Sie mir das!!

Im Weiteren möchte ich festhalten, dass weder die IDSF noch der STSV der Firma Sigor Management GmbH vorschreiben kann, was für Events die Firma durchführen darf und in welchem Auftrag. Auch das müssten Sie als Jurist wissen.

Ich mache Sie darauf aufmerksam, sollten weitere Versuche unternommen werden wie beim Fernsehen, miese Stimmung gegen die Veranstaltung zu machen, die geschäftsschädigend sind für die Firma Sigor Management GmbH, werde ich es nicht unterlassen, rechtliche Schritte gegen den STSV zu unternehmen.

Ihre Drohung, dass meine Organisation wie Sie schreiben; die Firma Sigor Management GmbH ist keine Organisation, sondern eine juristische Person, in Zukunft für IDSF Turniere nicht mehr berücksichtigt wird, tut mir nicht weh. Die Austragung der WDC-AL Europameisterschaft ist ohnehin mein letzter Tanzsportevent den ich organisiere. Das weiss die ganze Schweizer Tanzscene schon seit einem halben Jahr, nur der STSV-Vorstand nahm davon offenbar keine Notiz. Sie können mir doch nicht sagen, dass keiner vom Vorstand in letzter Zeit meine Homepage besucht hat.

Und zu Letzt noch dies: Vor einem Jahr hatten Sie sich, als Gegenkandidat zu Präsident Varisco, den man abwählen wollte, als neuer Präsident zur Verfügung gestellt, weil Sie auch eine Veränderung im Verband haben wollten. Und nun sitzen Sie im gleichen Boot, zusammen mit Ihrem Widersacher und tun genau das Gegenteil von dem, was Sie damals vertraten. Komisch, finden Sie nicht auch !!

Ich fordere den STSV Vorstand nun ultimativ auf, das „Einschüchterungsprogramm“ gegen meinen Event unverzüglich einzustellen.

In dem Sinne grüsse ich Sie

Sigor Management GmbH

Peter Siegrist

Organisator WDC-AL Europameisterschat 2010

3) Persönlicher Kommentar dazu von Peter Siegrist:

Liebe Tanzsportfreunde
Liebe TanzsportlerInnen

Letztes Jahr hatte mir der STSV Vorstand (www.dancesport.ch) unter Präsident Varisco den weltweit beliebten TISSOT SWISS INTER CUP auf die primitivste Art und Weise kaputt gemacht. Nicht nur mir, sondern auch der Firma TISSOT. Kein Wunder, dass sich die Firma als Sponsor vom Tanzsport verabschiedet hat.

Nun versucht der Vorstand unter seinem Präsidenten Varisco erneut, einen Tanzsportevent mit einer grossen Bedeutung für den neu gegründeten Schweizer Profi Tanzsportverband "SPDSC" (Mitglied swissdance) mit ebenso primitiven Mitteln zu torpedieren. Mit einem Brief an das Schweizer Fernsehen versuchten sie eine Übertragung zu verhindern, indem sie die Dopingangelegenheit ins Spiel brachten. Beim WDC-AL steht in den Veranstaltungsregeln unter Punkt 3.1: The use of doping is forbidden. Auf Deutsch heisst das: Die Verwendung von Doping ist verboten. Offensichtlich kann der STSV Vorstand kein Englisch. Sie hätten sich besser vorher auf der WDC-AL Homepage die Regeln angeschaut, bevor sie einen solchen "Mist" in die Welt setzten. Lächerlich!!!!

Auch glaubt der STSV Vorstand legitimiert zu sein, Tanzsportevents zu verbieten die ausserhalb der IDSF und STSV organisiert werden. Was für eine Arroganz!! Der WDC ist der Welt Profiverband und ist eigenständig. Kein anderer Verband hat ihm vorzuschreiben was er zu tun hat. Zudem wird dieser Event von einer Juristischen Person, der Firma Sigor Management GmbH, organisiert und nicht von einer Organisation. Weder die IDSF noch der STSV hat der Firma vor zu schreiben was für Events sie organisieren darf oder nicht.

Nun schreiben sie noch, "mit Bedauern haben wir festgestellt......" als wäre die neuste Information im Tanzsport, dass die Firma Sigor den Event organisiert. Das weiss man schon seit einem halben Jahr, nur der STSV Vorstand wusste es erst seit gestern. Schlafen die eigentlich im Vorstand. Schaut man die Entwicklung im STSV an, so könnte man dies glauben.

Am 6./7. November findet der bedeutenste Tanzsportevent im Hotel Mövenpick in Regensdorf statt. Die Offenen Europameisterschaften der WDC-AL in den Standard- und Lateintänzen. Alle Infos erhalten Sie auf der Homepage www.sigor.ch. Paare welche nach der Schweizermeisterschaft aufhören für den STSV zu tanzen, können sich noch bis am Dienstag vor der Veranstaltung eintragen und das Startgeld bei der Startnummernabgabe bezahlen. Dies gilt nur für Paare welche die Absicht haben aufzuhören und doch noch eine Europameisterschaft tanzen wollen. Der Event ist eine Offene Veranstaltung. Paare die noch weiterhin für den STSV tanzen wollen und am 6./7. November dabei sein wollen, müssen seitens des STSV und der IDSF mit Sanktionen rechnen und werden für die IDSF Turniere gesperrt. - Harte Zeiten, findet ihr nicht auch!!! Für Funktionäre mit einer IDSF/STSV-Lizenz gilt das Gleiche. Ob der Verband auch Zuschauer sanktioniert die bei STSV Turnieren zuschauen und auch der EM beiwohnen wollen weiss ich nicht.
Dies würde einen Riesenaufwand geben für den STSV, alle diese Personen zu kontrollieren und dann erst noch die Zuschauer die am Fernsehen zuschauen. Zeit hätten sie ja!!!

Kommen Sie am 6./7. November nach Regensdorf und bewundern Sie wie der Tanzsport im übrigen Europa aussieht.

In dem Sinne grüsse ich Sie

Peter Siegrist

Organisator WDC-AL EM 2010

ChaCha

Anzahl der Beiträge : 140

Back to top Go down

Die ungeheure Arroganz des STSV Vorstandes Empty Re: Die ungeheure Arroganz des STSV Vorstandes

Post  Elf Thu 5 Aug - 17:23

Lieber Peter

Sich Tanzsport ennet des Tellerrandes anzusehen ist natürlich schon eine gewaltige Herausforderung, die du da an den Vorstand stellst. Der ist doch so arg mit anderen Dingen als Tanzsport beschäftigt, mit Streiten, Verhindern, Sperren Ausschliessen und Z’Leidwerchen....
Woher also die Zeit und das Interesse dazu nehmen?

Elf

Anzahl der Beiträge : 20

Back to top Go down

Die ungeheure Arroganz des STSV Vorstandes Empty die ungeheure Arroganz des STSV Vorstandes

Post  Bläckpoolfän Thu 5 Aug - 17:38

Lieber Peter

das der STSV mit Scheuklappen durch die Gegend rennt und nicht weiss was weder die rechte noch die linke Hand tut ist Sonnenklar.
Aber das sie Dir noch mit so einer Arroganz und Selbstherrlichkeit drohen ist wohl der Gipfel der Unverfrorenheit.
Beim lesen "wir werden alle WR die eine STSV oder IDSF Lizenz haben sperren" bekam ich echt einen Lachanfall. Allen WR die an Deinem Anlass werten ist es wohl sowas von egal. Diese firstclass Profis haben das nicht nötig.
Auf jeden Fall freuen wir uns und sind stolz bei so einem Anlass dabei zu sein.

Liebe Grüsse
Bläckpoolfän (Regula)

Sehr geehrter Herr Schäfer

Wie Herr Siegrist schon geschrieben hat bin ich ebenfalls massiv enttäuscht das Sie jetzt im selben Boot sitzen und dasselbe mit Stolz Widergeben was sie vorher bekämpft haben. Irgendwie werde ich daraus nicht schlau.
Ist ja auch egal. Wir haben eh nichts mehr mit dem STSV zu tun und sind sehr froh den Tanzweg mit Philip und Sandie zu gehen.

R. Widmer

Bläckpoolfän

Anzahl der Beiträge : 266

Back to top Go down

Die ungeheure Arroganz des STSV Vorstandes Empty Re: Die ungeheure Arroganz des STSV Vorstandes

Post  Sponsored content

Sponsored content

Back to top Go down

Back to top

- Similar topics